Planung Sonderthemen

Die Sonderthemen in Bern bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten die Produkte auf zusätzlichen Flächen und Plattformen zu präsentieren. Informationen zu den Sonderzonen in Zürich werden im September 2024 aufgeschaltet.

Chosen for you

Die "CHOSEN FOR YOU" Sonderzone ist ein sorgfältig inszenierter Bereich, der Besuchenden Inspiration bietet. Diese Welt präsentiert Produkte, die gekonnt ausgewählt und professionell präsentiert werden, um nicht nur die Vielfalt unseres Angebots zu demonstrieren, sondern auch die Möglichkeiten der kreativen Warenpräsentation und des Cross-Sellings aufzuzeigen. Dank ihren Produkten kreieren wir für jede Messe einen Höhepunkt der ORNARIS – prominent & einzigartig.

Möchten Sie dabei sein? 

 

Die Farben für August 2024 Content einsenden

«Rendezvous» – das neue Messemagazin

Das neue digitale Magazin «RENDEZVOUS» gibt unseren Besuchenden den perfekten Vorgeschmack auf die bevorstehende ORNARIS. Darin werden Fokusthemen behandelt, Trends und Klassiker gezeigt sowie Neuheiten abgebildet. Das Magazin soll inspirieren und dazu animieren, die ORNARIS zu besuchen. Auch Sie können dieses neue Magazin für Werbezwecke brauchen und Ihren jetzigen und neuen Kunden zum Voraus verschicken. Nutzen Sie diese Gelegenheit!
(Alle Inhalte sind kuratiert und werden durch unser Messeteam ausgewählt sowie platziert.)

 

Content einsenden

Call for Inspiration

Die ORNARIS zeichnet sich durch die Vielfalt ihrer Produkte aus. Mit unserer Kampagne «Call for Inspiration» möchten wir diese Produktvielfalt schon vor der Messe für Sie und unser Publikum sichtbar machen.

 

Ihr Nutzen:

  • Mit Ihren Bildern der Produkte bereits vor der Messe mehr Visibilität
  • Mit diesen Beiträgen werden über 4'200 Follower auf Instagram und über 2'150 Follower auf Facebook erreicht

 

Um ein einheitliches und stimmiges Erscheinungsbild zu erzielen, ordnen wir die Bilder für Social Media gezielt nach Farben oder Themen. Deren Reihenfolge und Veröffentlichung wird von unserem Marketingteam koordiniert.

 

Aufgrund unserer Erfahrungen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir eine hohe Anzahl von Einreichungen erwarten. Daher können wir nicht zusichern, dass jede Einsendung berücksichtigt werden kann. Wir empfehlen Ihnen, die Inhalte auf Ihren sozialen Netzwerken zu teilen, um gemeinsam eine grössere Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. 

 

Content einsenden

Wie reiche ich meinen Content ein?

 

 

Content einsenden

Fragrance

Düfte haben die Fähigkeit Erinnerungen zu wecken. Sie erzeugen in uns Stimmungen und lassen uns dabei olfaktorisch an ferne Orte reisen. Entdecken Sie in unserer Duft-Oase die neusten Kreationen diverser Ausstellenden!

 

Möchten Sie mit Ihrem Raumduft oder Ihrer Duftkerze dabei sein? Eine Anmeldung wird ab ca. Mai 2024 möglich sein.

Jahresthema: Handmade

Die ORNARIS setzt sich mit dem stark zunehmenden Trend HANDMADE über beide Messen 2024 gezielt auseinander.

 

Für diese Zone suchen wir für die ORNARIS August Ausstellende mit Projekten oder Produkten, die folgende Kriterien erfüllen:

 

  • Sie sind bereit, während der Messe dem Fachpublikum einen aktiven Teil ihrer Produktion an ihrem Stand vorzuführen.
  • Sie sind bereit, Ihre Produktionskette den Besuchenden auf ihrem Stand transparent darzustellen.

 

Mindestens eine dieser Auswahlkriterien sollte erfüllt sein, damit Sie für diese Sonderzone berücksichtigt werden können.

 

Über eine finale Teilnahmemöglichkeit entscheidet das Messeteam. Gerne senden Sie Ihre Projektbewerbung inkl. Standidee (max 2 A4 Seiten) hierzu bis zum 31. Mai 2024 an folgende Email: ornaris@bernexpo.ch. Die Plätze sind auf 25 Ausstellende begrenzt!

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

 

Factsheet Handmade

Award

Erneut werden an der ORNARIS die besten Produktinszenierungen mit dem ORNARIS AWARD ausgezeichnet und damit die Warenpräsentation der Ausstellenden in den Vordergrund gerückt. Für die Teilnahme berücksichtigt werden alle Ausstellenden der ORNARIS August  2024, ausgenommen die Ausstellenden der Sonderbereiche FRESH IDEAS und O-STARTER sowie die Teilnehmenden in der Zone HANDMADE auf Grund der vorgegebenen Standkonzepte. Eine hochkarätige, neutrale Fachjury bewertet dabei die Produktinszenierungen nach den fol- genden Kriterien:


PRÄSENTATION EINZELNER PRODUKTE

  • Warenpräsentation (Beschriftung, Einsatz von Warenträgern, Inspiration für POS)
  • Potentielles Cross- oder Upselling vorhanden/Konzept erkennbar?
  • Produktezusammenstellung (wenn übergreifende Bereiche)


HERVORHEBEN VON NEUHEITEN UND/ODER BESTSELLERS

  • Wenn ja, wie?


GESAMTAUFTRITT DES STANDES

  • Inszenierung/Beschriftung/Strukturierung/Beleuchtung
  • Inspiration/Emotionalität
  • Storytelling/Feeling
  • Differenzierung Wettbewerb
  • Personal/Mitarbeitende


Am Sonntagabend werden die Gewinner:innen anlässlich des Ausstellerabends der ORNARIS prämiert. Informationen zum Bewerbungsprozess werden ca. im Mai 2024 hier veröffentlicht.